Aktuelle Bilder zu den Einsätzen finden Sie auf unserer Facebook Seite .

 

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Kurzbeschreibung

 

eingesetzte Kräfte/

Mittel

 

61

26.12.

10:49 Uhr

 

VKU auf der BAB 72

 

HLF
60

24.12.

 

Am Vormittag des Heiligabend waren wir im Gemeindegebiet unterwegs und kontrollierten zahlreiche Sammelbecken und Hochwasserschutzeinrichtungen.
Hierbei wurden unter anderem im Bereich Morgensternweg Verklausungen beseitigt und der örtliche Bauhof zu vereinzelten kleineren Überschwemmungen und Verunreinigungen informiert.

 

VRW
59

23.12.

09:16 Uhr

 

Wohnhausbrand in Wilkau-Haßlau - Wir waren mit HLF und TLF im Bereitstellungsraum und stellten wahrend der Anfangsphase 2 Atemschutztrupps in Bereitschaft.

 

HLF, TLF
 57+58  20.12.

 

Am Vormittag fuhren wir zu zwei Ölspuren. Die erste Ölspur befand sich im Bereich Lößnitzer Straße/Freitagsstraße. Hier stellte sich heraus, dass diese sich im Ortsgebiet von Wildenfels befand, welche diesen Einsatz dann übernahmen.
Die zweite Ölspur befand sich auf der Hüttenstraße. Diese reinigten wir mit Ölbindemittel und Bioversal.

 

VRW
 56

11.12.

11:52 Uhr

 

PkW-Brand in Wilkau-Haßlau - Wir waren mit unserem TLF alarmiert und befanden uns im Bereitstellungsraum, kurz danach war der Einsatz für uns beendet.

 

 TLF
 55

 04.12.

12:26 Uhr

 

Am mittag wurden wir auf die Kirchstraße zu einer Türnotöffnung alarmiert. Der Verdacht der hilflosen Person bestätigte sich nicht, so dass wir den Einsatz kurze Zeit später beenden konnten.

 

HLF
54

28.11.

09:10 Uhr

 

Am Vormittag wurden wir auf die BAB 72 zur Absicherung eines Verkehrsunfalls alarmiert. Eingeklemmte Personen gab es zum Glück keine. Eine leicht verletzte Person wurde schon vom Rettungsdienst übernommen.
Nachdem die Unfallfahrzeuge von den Fahrbahnen beräumt waren, wurden alle Fahrbahnen durch die Polizei wieder freigegeben. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und beenden den Einsatz.

 

 HLF, TLF
53

15.11.

 

Am frühen Montag Nachmittag waren wir mit unserem VRW im Bereich der Poststraße zur Beseitigung mehrerer Ölflecken im Einsatz.

 

VRW
52

29.10.

13:22 Uhr

 

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Vielau und Wilkau-Haßlau wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dies glücklichwrweise nicht. So konnten wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit an die Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen.

 

VRW, HLF, TLF
51

28.10.

19:00 Uhr

 

Türnotöffung in Vielau

 

VRW
50

21.10.

09:00 Uhr

Sonderlageübung Gemeindefeuerwehr

VRW, HLF, TLF
49

12.10.

20:25 Uhr

 

Chlorgasalarm bei Fernwasserversorgung Burkersdorf

 

GW-G, HLF
48

23.09.

12:50 Uhr

 

Brand Lagerhalle in Culitzsch - Abbruch für uns während Anfahrt

 

HLF, TLF
47

21.09.

16:37 Uhr

 

Unterstützung der Feuerwehr Zwickau bei ihrer alljährlichen Übung

 

TLF
 46 14.09.

 

Heute Vormittag waren wir zu einem Amtshilfeeinsatz für die Gemeindeverwaltung im Bereich Schachtstraße gerufen.

 

 VRW
 45

04.09.

18:07 Uhr

 

Heute wurden wir am frühen Abend in den Bereich Pöhlauerstraße zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und der Verlauf der Spur wurde über die Poststraße und die Straße der Befreiung festgestellt. Zur fachgerechten Beseitigung kam die Firma Umweltservice Lohr zum Einsatz.
Nach gut einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und die Einsatzstelle verlassen.

 

 VRW, KdoW
 44

 24.08.

11:50 Uhr

 

VKU auf BAB 72

 

HLF
43

22.08.

18:59 Uhr

 

Im Rahmen der aktuellen Erntearbeiten kam es am Dienstag Abend gegen 19 Uhr zu einem Flächenbrand abseits der Pöhlauer Straße. Die Gemeindefeuerwehr Reinsdorf wurde mit dem Stichwort Brand Feld/Wald/Wiese alarmiert. Durch das schnelle Handeln der Landwirte konnte der Brand durch die Vornahme von 2 C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die Fläche und die Erntemaschine auf vorhandene Glutnester kontrolliert.
 
Neben den Kräften der Freiwillige Feuerwehr Vielau und Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün war auch die Polizei Sachsen mit am Einsatz beteiligt.

 

 VRW, HLF, TLF
42

19.08.

20:57 Uhr

 

gemeldeter Wohnhausbrand in Wilkau-Haßlau - Fehlmeldung

 

TLF
 41

 18.08.

11:46 Uhr

 

Meldereinlauf am Markt in Wilkau-Haßlau

 

 HLF, TLF
 40

12.08.

16:25 Uhr

 

30m langer Heckenbrand in Friedrichsgrün

 

HLF, TLF
 39

 06.08.

01:24 Uhr

 

brennender Holzschuppen in Wilkau-Haßlau

 

TLF
38

03.08.

 

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Kirchstraße alarmiert. Grund der Auslösung war Wasserdampf. Somit konnte der Einsatz nach einer Lageerkundung im betroffenen Melderbereich beendet werden und das Objekt wurde an den Betreiber übergeben.
 
Mit uns im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

 

VRW
37

23.06.

13:13 Uhr

 

Heute wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Einsatz auf die Straße der Befreiung alarmiert. Hier drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen. Der Baum war vermutlich durch das Gewitter in der letzten Nacht beschädigt worden. Mit den Mitteln der Feuerwehr konnte der Baum nicht abgetragen werden. Somit sicherten wir den Bereich und übergaben die Einsatzstelle unter Auflagen an die Eigentümer.

 

 VRW, HLF
 36

18.06.

17:06 Uhr

 

Heckenbrand in Friedrichsgrün

 

HLF, TLF
 35

17.06.

02:32 Uhr

 

Um 02:32 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA ins Gewerbegebiet an der Kirchstraße alarmiert. Vor Ort wurde eine Auslösung durch Reinigungsarbeiten festgestellt. Wir setzten die Anlage zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Mit im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau und der Rettungsdienst

 

HLF, TLF
34

10.06.

08:36 Uhr

 

Einsatzübung -

Am vergangenen Samstag gegen 8:30 Uhr wurden wir in unser Gewerbegebiet Kirchstraße zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Den als erstes eintreffenden Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Vielau und Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün ergab sich folgendes Bild: Vor Ort war ist es zu einem Unfall bei der Wartung einer Kälteanlage gekommen. In der Folge trat aus einer Ammoniak-Leitung unkontrolliert Gefahrstoff aus. Dabei sind zwei Monteure mit dem Gefahrstoff in Kontakt gekommen und haben sich schwere Verätzungen zugezogen. Einer der beiden konnte den Maschinenraum nicht mehr verlassen und wurde bewusstlos vorgefunden. Ammoniak ist ein ätzender und giftiger Stoff, der in hoher Konzentration stark gesundheitsschädigend bis tödlich werden kann.
 
Auch wenn allen Beteiligten bald klar war, dass es sich diesmal um eine Übung handelte, wurde dieses realistische Einsatzszenario wie ein realer Einsatz abgearbeitet. Bei solch einem Einsatz mit Gefahrstoffen wird von der örtlichen Feuerwehr nach der sogenannten GAMS-Regel vorgegangen: Gefahr erkennen, Absperren, Menschrettung, Spezialkräfte nachfordern. Nachdem der Bereich großflächig abgesperrt und der erste Trupp zu Menschenrettung des verunfallten Mitarbeiters vorgegangen war, wurde zügig der zuständige Katastrophenschutz-Gefahrgutzug Süd des Landkreises alarmiert. In diesem Gefahrgutzug ist neben uns mit dem GW-G die Freiwillige Feuerwehr Hartenstein und die Freiwillige Feuerwehr Culitzsch mit dem Dekon organisiert. Außerdem mit vor Ort kam der Erkundungswagen der Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Marienthal.
 
Nach dessen Eintreffen wurde der erste Trupp, mit Körperschutzform 3 ausgerüstete, dem sogenannten CSA (Chemikalienschutzanzug). So geschützt ging dieser vor und erkundete den Bereich des austretenden Ammoniaks. Mit Hilfe der für einen solchen Fall vorgesehenen, vor Ort befindlichen Türsperren konnte zunächst das weitere Ausbreiten der Chemikalie unterbunden werden. Im Anschluss gelang es dem Trupp die Schadstelle abzuschiebern, sodass es zu keinem weiteren Austritt kam. Alle Trupps, die im Gefahrenbereich gearbeitet hatten, mussten nun noch durch die in der Zwischenzeit aufgebaute Dekontaminationsstrecke zur äußeren Reinigung der Anzugoberfläche.
 
Damit war das Übungs- und Einsatzziel erfolgreich erreicht.
Da es notwendig ist in der Industrie mit den unterschiedlichsten Gefahrenstoffen zu arbeiten, sind solche Übungen wichtig, um im Ernstfall koordiniert und sicher vorgehen zu können.

 

 VRW, HLF, GW-G
 33

 08.06.

11:11 Uhr

 

Vormittag wurde wir zu einem gemeldeten Wasserschaden in ein Mehrfamilienhaus in die Poststraße alarmiert. Vor Ort gab es für uns keinen Handlungsbedarf. Somit konnte der Einsatz nach kurzer Lageerkundung beendet werden.

 

VRW
32

07.06.

05:13 Uhr

 

Am Mittwoch morgen wurden wir kurz nach 5 Uhr zu einer Ölspur im Bereich Lößnitzer Straße - Anschlussstelle BAB 72 (Zwickau Ost) alarmiert. Dies bestätigte sich und der Verursacher konnte im Bereich Autohof Härtensdof festgestellt werden. Zur fachgerechten Reinigung der Fahrbahn kam die Firma Umweltservice Lohr GmbH zum Einsatz. Weiterhin war die Polizei Sachsen mit einem Funkstreifenwagen an dem Einsatz beteiligt.

 

 VRW
31

05.06.

16:18 Uhr

 

Brand in EGZ - Wir waren mit HLF und TLF im Einsatz und unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern, sowie der Druckzumischanlage für Schaummittel, welche in unserem TLF verbaut ist.

 

HLF, TLF
 30

04.06.

13:14 Uhr

 

Unterstüztung Garagen- und Heckenbrand in Silberstraße

 

TLF
 29

26.05.

09:21 Uhr

 

Ünterstützung bei einem Pkw-Brand in Wildenfels. Wir wurden mit dem GW-G zum Abpumpen des Kraftstoffes aus dem Tanke nachgefordert.

 

GW-G, HLF
28

24.05.

19:54 Uhr

 

Noch während unseres gemeinsamen Ausbildungsdienstes mit allen 3 Ortswehren wurden wir am Mittwoch Abend gemeinsam mit dem ELW der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau , der Drehleiter der Feuerwehr Zwickau , dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem gemeldeten Wohngebäudebrand in die Kirchstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand im Bereich einer Küche. Der Bewohner hatte mit einem ersten Löschversuch schlimmeres verhindert und wir setzen 2 Trupps zur Restablöschung und Kontrolle eines angrenzenden Lagerbereiches unter Atemschutz ein. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für alle Beteiligten Einsatzkräfte beendet und wir konnten eine abschließende Auswertung unseres Dienstes, verknüpft mit einem Realeinsatz, durchführen.

 

VRW, HLF, TLF
26+27

21.05.

06:28 Uhr

18:03 Uhr

Meldereinlauf Am Markt in Wilkau-Haßlau

HLF, TLF
25

17.05.

12:20 Uhr

 

Türnotöffnung im Rittergut Vielau

 

VRW
24

09.05.

07:29 Uhr

 

Zeitgleich zu den beiden Verkehrsunfällen kam es zum Einlauf einer BMA in unserem Gewerbegebiet Kirchstraße. Hier konnte vor Ort festgestellt werden, dass ein Zulieferer versehentlich den Druckknopfmelder gedrückt hatte.
 
Mit uns waren hier die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, Freiwillige Feuerwehr Silberstraße, Feuerwehr Zwickau und der Rettungsdienst vor Ort.

 

TLF
 22+23

 09.05.

06:37 Uhr

Doppelter Verkehrsunfall auf der Freitagsstraße VRW, HLF
 21

 05.05.

13:00 Uhr

 

Am Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in unser Gewerbegebiet an der Kirchstraße alarmiert. Vor Ort hat ein Spänebehälter gebrannt. Dieser wurde vor unserer Ankunft schon ins Freie gebracht. Wir schufen Lüftungsöffnung zur Entrauchung des Gebäudes und kontrollierten den Spänebehälter. Nachdem dieser aus war, konnten wir den Einsatz beenden.
Mit uns im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Vielau, Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau, die Polizei und der Rettungsdienst.

 

 VRW, HLF, TLF
 20

15.04.

12:14 Uhr

 

Ölspur Hauptstraße Friedrichsgrün

 

 VRW
 19

09.04.

Mittag

 

Kurz vor Mittag wurden wir mit unserem HLF auf die Wilhelmshöhe zu einer Türnotöffnung aufgrund einer hilflosen Person alarmiert. Wir konnten uns vor Ort über das Fenster Zugang verschaffen. Anschließend übergaben wir die Person an den Rettungsdienst.

 

HLF
17+18

06.04.

19:16 Uhr

 

Gestern Abend wurden wir erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Kirchstraße alarmiert. Vor Ort wurde eine verrauchte Fabrikhalle festgestellt, aufgrund eines Brandes in einer Absauganlage. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und es folgten umfangreichen Belüftungsmaßnahmen.
 
Im Anschluss unterstützten wir als technische Hilfeleistung beim Verschließen der Rauchabzüge auf dem Dach der Fabrikhalle. Danach wurde das Objekt an den Werkleiter übergeben.
 
Mit uns im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, der ELW der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

 

HLF, TLF
16

05.04.

01:46 Uhr

 

Um 01:46 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA ins Gewerbegebiet an der Kirchstraße alarmiert. Vor Ort wurde eine Auslösung durch Reinigungsarbeiten festgestellt. Wir setzten die Anlage zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Mit im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau und der Rettungsdienst.

 

HLF, TLF
 15

 30.03.

18:35 Uhr

 

Um 18.35 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in dem Gewerbegebiet Kirchstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Alarm und es wurde eine verrauchte Fabrikhalle festgestellt. Der Grund hierfür war ein Brand in einer Absauganlage. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte das Objekt an den Werkleiter übergeben werden.
Mit uns im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, der ELW der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau ,die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

 

VRW, TLF, HLF
14

24.03.

11:59 Uhr

 

GMA-Melder im Pflegeheim in Wilkau-Haßlau

 

 TLF
 13

14.03.

15:20 Uhr

 

gemeldetet Pkw-Brand auf BAB 72 - Fehlmeldung

 

HLF
12

12.03.

01:54 Uhr

 

In der letzten Nacht wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Vielau, Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, der Drehleiter der Feuerwehr Zwickau, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Brandmeldereinlauf im Gewerbegebiet Kirchstraße Alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Einsatz in Form eines Brandes im Produktionsbereich. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Nach Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen konnten wir das Objekt an die Verantwortlichen übergeben.

 

 VRW, HLF, TLF
 11

11.03.

00:37 Uhr

 

Baum auf Straße in Friedrichsgrün

 

VRW
10

09.03.

10:18 Uhr

 

Kurz nach 10 Uhr wurden wir zum Einlauf einer Brandmeldeanlage in ein Objekt an der Gebelsberger Straße alarmiert. Im Rahmen der Lageerkundung wurde festgestellt, dass Bauarbeiten der Grund für die Auslösung der Anlage war. Somit konnten alle alarmieren Einheiten zu ihren Standorten zurück fahren.
 
Mit uns im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Drehleiter der Feuerwehr Zwickau, der Rettungsdienst und die Polizei.

 

HLF, TLF
9

05.03.

10:28 Uhr

 

Am heutigen Vormittag ging es zu einer Tragehilfe auf die Vielauer Straße gerufen. Mit uns im Einsatz war der Rettungsdienst.

 

HLF
8

26.02.

16:37 Uhr

 

Heute wurden wir zur Klärung eines Sachverhalts auf die Straße der Befreiung alarmiert. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass die Feuerwehr nicht zuständig ist.

 

VRW
7

01.02.

19:51 Uhr

 

Brand eines Bauwagens in Wilkau-Haßlau

 

TLF
6

23.01.

01:40 Uhr

 

Ein, in Hartenstein von der Fahrbahn abgekommener LKW verlor Diesel. Wir wurden mit unserem GW-G zum Auffangen des Diesels bzw. Abdichten der Leckage alarmiert. Der Leck geschlagene Dieseltank wurde von uns ausgepumpt, womit unsere Arbeit vor Ort beendet war.

 

HLF, GW-G
 5

19.01.

10:12 Uhr

 

In den Vormittagsstunden wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Vielau, der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau ,dem Christoph 46 und weiteren Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter Person alarmiert. Dies bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht. Die eingesetzten Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der achsengerechten Rettung einer verletzten Person aus ihrem Fahrzeug. Technische Maßnahmen am Unfallfagrzeug waren hierfür nicht erforderlich. So konnte der Einsatz für alle beteiligten Feuerwehren zügig beendet werden.

 

HLF
 4

 14.01.

10:42 Uhr

 

Türnotöffnung in Vielau

 

 VRW
3

13.01.

15:23 Uhr

 

"Brand in Wohngebäude" lautete das Alarmstichwort am heutigen Nachmittag. Noch auf Anfahrt wurde uns durch die Leitstelle mitgeteilt, dass sich vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung aufhält. Dies bestätige sich im weiteren Einsatzverlauf glücklicherweise nicht.
2 Trupps unter Atemschutz kontrollierten die Betroffene und Angrenzende Wohnungen und löschen den Brand im Küchenbereich schnell ab.
Mit Belüftung des Gebäudes und den erforderlichen Aufräum- und Nachbereitungsarbeiten war der Einsatz nach knapp 4 Stunden beendet.
Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die reibungslose Zusammenarbeit.
Mit uns waren im Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Vielau, Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, Feuerwehr Zwickau sowie der Rettungsdienst und die Polizei.
 
 
VRW, HLF, TLF, MTW
1+2

01.01.

00:30 Uhr

 

Um 0.30 Uhr alarmierte uns die IRLS Zwickau zu einem Flächenbrand in der Poststraße. Auf dem Rückweg von diesem Einsatz wurden wir noch auf der Lößnitzer Straße bei brennenden Feuerwerksresten tätig.
 
 
HLF

 

Kontakt

Anschrift:

Hohe Straße 2A, 08141 Reinsdorf

Telefon:

+49 375 295470

Ansprechpersonen:

Christian Grüner (Wehrleitung)
wehrleitung@feuerwehr-reinsdorf.com

Marcel Löscher (Webadministrator)
webmaster@feuerwehr-reinsdorf.com

Login

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf. Designed By WarpTheme