Aktuelle Bilder zu den Einsätzen finden Sie auf unserer Facebook Seite .

 

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Kurzbeschreibung

 

eingesetzte Kräfte/

Mittel

 

86

31.12.

20:37 Uhr

 

Am Silvesterabend wurden wir zum Brand einer Hecke alarmiert.
Der Einsatz konnte schnell abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

VRW, HLF, TLF
85

22.12.

22:12 Uhr

 

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Vielau, Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, dem ELW der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, sowie der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau wurden wir heute Abend zu einem unklaren Feuerschein nach Vielau alarmiert.
Nach Ankunft der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich der Feuerschein als Lagerfeuer heraus und alle anrückenden Kräfte konnten noch auf Anfahrt abbrechen.

 

VRW, HLF, TLF
84

20.12.

09:56 Uhr

 

Zusammen mit den Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Vielau und Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau und dem Rettungsdienst wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Einkaufszentrum auf der Lößnitzer Straße alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die Anlage durch Bauarbeiten ausgelöst wurde.

 

VRW, HLF, TLF
83

15.12.

04:11 Uhr

 

Beseitigung einer Ölspur auf dem Beierweg in Friedrichgrün.

 

VRW
82

11.12.

18:13 Uhr

 

Wir wurden heute zu einer technischen Hilfeleistung in die Poststraße alarmiert. Hier kam es in mehreren Wohnungen zu einem Wasserschaden. Wir konnten mittels Nasssauger das Wasser in den Wohnungen beseitigen und diese anschließend an die Wohnungsgesellschaft übergeben.

 

VRW, HLF
81

06.12.

19:37 Uhr

 

Küchenbrand in Wilkau-Haßlau

 

VRW, HLF, TLF
80

03.12.

 

Am Vormittag waren wir zur Beseitigung einer ca. 100 Meter langen Ölspur auf der Straße der Befreiung in Reinsdorf im Einsatz.

 

VRW
79

21.11.

09:38 Uhr

 

"BC 2 Gefahrgut" lautete das Alarmstichwort zum Einsatz am heutigen Vormittag.
Gemeldet war ein auslaufender Dieseltank an einer Satteltzugmaschine auf der BAB 72.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Feuerwehr Ebersbrunn, Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld, Freiwillige Feuerwehr Oberhohndorf, Culitzsch, Crimmitschau, Feuerwehr Glauchau - Stadtteilfeuerwehr Oberstadt, Zw. Auerbach erfolgte nach der Lageerkundung die Sicherung des havarierten Fahrzeuges mit anschließender Übergabe der Einsatzstelle an die Firma Umweltservice Lohr GmbH zur weiteren Abarbeitung des Einsatzes.

 

HLF, GWG
77+78

15.11.

 

Am heutigen Donnerstag Vormittag sicherten wir eine Ölspur im Ortsgebiet Reinsodrf ab. Nach dem Eintreffen der Fa. Umweltservice Lohr GmbH übergaben wir die Einsatzstelle zur fachgerechten Beseitigung und Reinigung.

Kurz danach wurden wir zum Einlauf einer Brandmeldeanlage nach Wilkau-Haßlau alarmiert. Nach erfolgter Lageerkundung durch die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau konnten wir den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

 

VRW, HLF
76

12.11.

 

Einsatzübung Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau in der Kammgarnspinnerei in Silberstraße

 

VRW, HLF, TLF
75

07.11.

09:40 Uhr

 

Fehlauslösung BMA in Silberstraße

 

VRW, HLF, TLF
74

03.11.

01:42 Uhr

 

In der Nacht wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Vielau zur Menschenrettung auf die Vielauer Hauptstraße alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren keine Maßnahmen notwendig, sodass der Einsatz zügig wieder beendet werden konnte. Ebenfalls mit im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei.

 

VRW, HLF
73

31.10.

23:56 Uhr

 

Gestern wurden wir auf die Poststraße zur Reinigung der Straße alarmiert. Hier lag ein zerstörter Zigerattenautomat auf der Straße. Die Polizei war bereits vor Ort und nahm den Schaden auf. Wir unterstützten, indem wir die Einsatzstelle ausleuchteten.
Anschließend beräumten wir die Fahrbahn und konnten den Einsatz beenden.

 

VRW
72

27.10.

Absicherung ADMV-Classic-Cup im Gewebegebiet Reinsdorf

HLF
71

19.10.

11:22 Uhr

 

Heute wurden wir 11:22 Uhr zu einer Ölspur auf die Auffahrt von der Hauptstraße zur Lößnitzer Straße in Richtung Autobahn alarmiert. Wir sicherten zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün die Einsatzstelle ab. Zur fachgerechten Reinigung der Fahrbahn kam die Firma Umweltservice Lohr GmbH zum Einsatz.
Außerdem mit im Einsatz war die Polizei.

 

VRW, MTW
70

17.10.

15:30 Uhr

 

Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr

Heute wurden wir um 15.30 Uhr zu einem gemeldeten Brand in die Grundschule "Ernst Beyer" Reinsdorf im Ortsteil Vielau alarmiert.

Vor Ort stellte sich das Szenario so dar, dass es im Kellerbereich zu einer Verpuffung gekommen ist und eine Person im Keller vermisst wurde. Des Weiteren wurden noch 3 Kinder im 2. OG vermisst, wovon sich 2 am Fenster bemerkbar machten. Diesen war der Fluchtweg durch ein verrauchtes Treppenhaus abgeschnitten. Sie wurden über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau gerettet.

Die anderen beiden vermissten Personen wurden durch mehrere eingesetzte Trupps unter schwerem Atemschutz gesucht und in Sicherheit gebracht.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde der Brandherd lokalisiert und der gesamte verrauchte Bereich erneut abgesucht.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr Wilkau-Haßlau, welche die "Opfer" für das Szenario stellte.
Neben unserem VRW, HLF 20 und TLF waren folgende Feuerwehren an der Übung beteiligt:
Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau mit ELW und LF 20
Freiwillige Feuerwehr Vielau mit HLF 10, TLF und MTW
Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün mit TSF-W und MTW
Berufsfeuerwehr Zwickau mit einer Drehleiter

 

VRW, HLF, TLF
69

14.10.

14:45 Uhr

 

Der zweite Einsatz des Tages ließ dann auch nicht lange auf sich warten.
Wir wurden auf die BAB A72 alarmiert. Hier war bereits die Feuerwehr Wildenfels im Einsatz und forderte unseren GW-G zum abpumpen eines beschädigten Dieseltankes an einem LKW nach.
Gemeinsam planten wir das weitere Vorgehen und übergaben nach den eingeleiteten Maßnahmen die Einsatzstelle zur fachgerechten Reinigung und Entsorgung an die Firma Umweltservice Lohr, die Straßenmeisterei und die Polizei.

 

HLF, TLF
68

14.10.

vormittag

 

Zum ersten Einsatz des heutigen Tages wurden wir in den Vormittagsstunden alarmiert. Es sollte sich eine Ölspur von der Lößnitzer Straße bis in das Stadtgebiet Zwickau erstrecken.
Vor Ort konnten wir keine Feststellung machen, so beendeten wir den Einsatz nach einer Kontrolle des gesamten Straßeverlaufes und in Abstimmung mit der Polizei Sachsen.
Ebenfalls im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Zwickau

 

HLF
67

11.10.

 

Einsatzübung Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau in der Michaeliskirche

 

TLF
66

06.10.

14:00 Uhr

 

Ölspur auf Friedrichgrüner Weg

 

HLF
65

23.09.

 

Türnotöffnung

 

VRW
64

23.09.

16:09 Uhr

 

Wir wurden 16:09 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Wohnstätte der Lebenshilfe auf die Wiesenaue alarmiert. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden, sodass der Einsatz zügig wieder beendet werden konnte.

Mit uns im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau , die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau sowie der Rettungsdienst.

 

VRW, HLF, TLF
63

19.09.

06:16 Uhr

 

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 6:16 Uhr gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün zu einer Türnotöffnung auf die Heinestraße alarmiert.

Vor Ort angekommen verschafften wir dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung.

VRW, HLF
62

18.09.

09:43 Uhr

 

Am heutigen Vormittag wurde unsere gesamte Gemeindefeuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Waldstück nahe der Nordstraße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Gartengrundstück Abfälle verbrannt wurden. Wir löschen das Feuer ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

 

VRW, HLF, TLF
61

06.09.

 

Wir wurden zu einem Wespennest gerufen, welches sich an einem Verkaufsstand beim Herrenhaus gebildet hat. Mit Hilfe unserer Ausrüstung konnte das Wespennest entfernt werden.

 

VRW
60

04.09.

09:45 Uhr

 

Heute wurden wir nach Wilkau-Haßlau auf die Zwickauer Straße zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alamiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass Essen angebrannt war. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wilkau-Haßlau konnten den Brand schnell unter Kontrolle bekommen, sodass wir den Einsatz zügig wieder beenden konnten.

 

TLF
59

03.09.

16:41 Uhr

 

Wir wurden zu einem Technischen-Hilfe-Einsatz auf die Kreuzung Poststraße / Lößnitzer Straße alamiert. Hier hat sich ein Auffahrtunfall ereignet und es kam zum Auslaufen von Betriebsmitteln. Wir sicherten die Einsatzstelle und stumpften die auslaufenden Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab. Zur fachgerechten Reinigung der Fahrbahn kam die Firma Umweltservice Lohr zum Einsatz.

Ebenso im Einsatz war die Polizei und der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen.

 

HLF
58

22.08.

17:29 Uhr

 

Gestern Nachmittag wurden wir zur Fahrbahnreinigung auf den Mittleren Schulweg alarmiert. Auf Höhe des Kindergartens befand sich eine ca. 10m lange Ölspur. Mithilfe von Bioversal lösten wir das Öl. Anschließend banden wir es mit Ölbindemittel ab und nahmen es auf.

 

VRW
57

20.08.

18:48 Uhr

 

Zu Beginn unseres heutigen Dienstes wurden wir zu einer Personenrettung in eine im unseren Gewerbegebiet Kirchstraße ansässige Firma alarmiert.
Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.
Passend zum Ausbildungsthema "Absturzsicherung und Menschenrettung" galt es eine abgestürzt Person mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug aus der Tiefe zu retten.

 

VRW
56

16.08.

 

 

Durch einen technischen Defekt verursachte ein LKW eine Ölspur, welche sich von der Wildenfelser Straße in Zwickau bis auf die Lößnitzer Straße in Reinsdorf erstreckte.
Wir sicherten den Bereich ab und übergaben die Einsatzstelle zur fachgerechten Reinigung an die Firma Umweltservice Lohr GmbH
Ebenfalls mit uns im Einsatz war der ELW der Berufsfeuerwehr Zwickau.

 

VRW
54 +55  

 

Bergung eines LKW´s und Bewässerung Sportplatz

 

 
53

08.08.

21:16 Uhr

 

Heute wurden wir am Abend zu einer Türnotöffnung in die Poststraße alarmiert. Nach erfolgreich geöffneter Tür übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und beendeten den Einsatz. Mit uns im Einsatz war neben der Polizei noch der Rettungsdienst.

 

HLF
52

27.07.

12:48 Uhr

 

Nach dem Mittag wurden wir mit unserem Tanklöschfahrzeug erneut alarmiert. Diesmal als Nachalarmierung nach Mülsen zu einem Feldbrand. Die Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt zu sehen, da eine Fläche von ca. 5 Hektar in brand geraten war. Zusammen mit den Feuerwehren von Mülsen, dem TLF der Berufsfeuerwehr Zwickau und den betroffenen Landwirten wurde der Brand zügig unter Kontrolle gebracht. Nachdem die letzten Glutnester gelöscht wurden, konnten wir gegen 14 Uhr den Einsatzort wieder verlassen.

 

TLF
51

27.07.

9:56 Uhr

 

Heute wurden wir wieder zu einer Türnotöffnung alarmiert. Diesmal ging es auf die Neue Straße nach Vielau. Während der Vorbereitung zur Öffnung der Tür wurde diese selbstständig vom Eigentümer geöffnet, sodass für uns keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Mit uns im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Vielau, sowie der Rettungsdienst.

 

VRW
50

26.07.

18:32 Uhr

 

Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Ludwig-Jahn-Straße alarmiert. Wir konnten die Wohnung durch ein geöffnetes Fenster betreten und somit die Wohnungstür von innen ohne Schaden öffnen. Im Anschluss konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und somit den Einsatz beenden.

 

VRW, HLF
49

08.07

15:38 Uhr

 

Das anhaltend trockene Wetter führte heute wieder zu einem Einsatz. Wir wurden mit unserem TLF auf die Reinsdorfer Straße nach Mülsen nachgefordert. Bei Erntearbeiten löste hier ein Mähdrescher einen Feldbrand aus, welcher über einen Feldweg auf ein zweites Feld übergriff.
Der betroffene Landwirtschaftsbetrieb hatte bereits ein Wasserfass und mehrere Grubber organisiert. Mit deren Unterstützung konnte damit der Brand schnell liquidiert werden.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Niclas, Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Jacob, Freiwillige Feuerwehr Mülsen St. Micheln, Feuerwehr Ortmannsdorf, das TLF der Berufsfeuerwehr Zwickau und die Polizei.

 

TLF
47+48

05.07.

16:07 Uhr

 

Heute Nachmittag wurden wir mit unserem TLF zu einem Feldbrand nach Gersdorf nachgefordert. Hier brannten ca. 5 km² abgeerntetes Feld. Vor Ort unterstützten wir die örtlichen Wehren bei der Brandbekämpfung sowie der Restablöschung.

Nach Abschluss der Arbeiten an der ersten Einsatzstelle wurden wir durch die Feuerwehreinsatzleitung des Sachsenrings zu Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes gemeinsam mit dem TLF der Berufsfeuerwehr Zwickau auf den Zeltplatz am Ankerberg beordert. Diese Maßnahmen konnten wir gegen 21 Uhr mit der Heimfahrt beenden.
Die Einsatzbereitschaft wurde bis 22 Uhr wieder hergestellt.

 

TLF
46

04.07.

16:19 Uhr

 

Heute wurden wir zum Brand von ca. 150m² Stoppelfeld alarmiert.
Durch den leichten Wind breitete sich das Feuer zügig aus. Dennoch war es mittels der Schnellangriffseinrichtungen von unserem HLF und TLF zügig abgelöscht. Gegen 17.15 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wiederherstellen.

 

VRW, HLF, TLF
45

28.06.

03:04 Uhr

 

In der Nacht wurden wir nach Silberstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alamiert. Vor Ort wurde eine Motte als Auslöser festgestellt, sodass die Einsatzkräfte zügig wieder abrücken konnten.

Im Einsatz waren neben uns die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, die Freiwillige Feuerwehr Silberstraße, die Freiwillige Feuerwehr Culitzsch, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau sowie der Rettungsdienst.

 

HLF
44

22.06.

11:22 Uhr

 

Heute wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Vielau und der Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün in die Kindertagesstätte "Zwergenhaus" nach Vielau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden, sodass die Feuerwehren nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.
Zusätzlich mit im Einsatz war die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau sowie der Rettungsdienst.

 

VRW, HLF, TLF
43

21.06

17:24 Uhr

 

Wir wurden heute zu einer Tragehilfe ins Oberdorf alarmiert. Bei Waldarbeiten verunfallte eine Person. Der Rettungsdienst war schon vor Ort und versorgte die Person. Mit unserer Schleifkorbtrage trugen wir den Verletzten knapp einen Kilometer durch unwegsames Gelände zum Rettungshubschrauber Christoph 46, welcher ihn anschließend ins Krankenhaus flog.

 

VRW, HLF
30-42

12.06.

 

Das starke Sommergewitter am Nachmittag hat auch vor der Gemeinde Reinsdorf keinen Halt gemacht. Es brachte uns viele umgestürzte Bäume und überflutete Straßen. So mussten wir unter anderem auf dem Waldweg, der Schachtstraße und der Pöhlauer Straße zu umgestürzten Bäumen ausrücken.
Der Schwerpunkt heute lag auf der Straße der Befreiung im Oberdorf, wo durch den Starkregen viel Erde und Geröll auf die Straße gespült wurde. Hier beräumten wir die Straße mit Hilfe der Anwohner und eines Radladers und säuperten diese anschließend.

 

VRW, HLF, TLF
29

10.06.

14:55 Uhr

 

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall an die Autobahnabfahrt Zwickau-Ost alarmiert. Ein Pkw war beim Verlassen der Autobahn über ein Verkehrsschild gefahren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beräumten diese. Mit uns im Einsatz war die Polizei und der Rettungsdienst

 

HLF
28

09.06.

17:18 Uhr

 

Von der IRLS Zwickau wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Sonntag alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen stellten wir einen sich ausbreitenden Waldbrand mit einer Fläche von ca. 400 qm fest. Sofort wurden die Freiwillige Feuerwehr Vielau und die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün zur Unterstützung bei den Löscharbeiten nachalarmiert.
Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 19.15 Uhr an.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 20.15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

 

VRW, HLF, TLF
27

09.06.

14:42 Uhr

 

Am Nachmittag wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Poststraße alarmiert. Nach erfolgreich geöffneter Tür, konnte die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben werden. Damit war für uns der Einsatz beendet.

 

HLF
26

26.05.

21:11 Uhr

 

Heute wurden wir wieder nach Wilkau-Haßlau zu einem Brand alamiert. Durch die Kräfte der örtlichen Feuerwehren konnte dieser schnell gelöscht werden und es entstand kein größerer Schaden.
Mit im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Wilkau-Haßlau, Silberstraße und Culitzsch sowie der Rettungsdienst und die Politzei

 

TLF
25

24.05.

20:32 Uhr

 

Am Abend wurden wir zu einer Türnotöffung in die Poststraße alarmiert. Nach erfolgreich geöffneter Tür konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und den Einsatz beenden.

Neben der Polizei war der Rettungsdienst mit uns im Einsatz.

 

HLF
24

24.05.

17:25 Uhr

 

Am Nachmittag wurden wir mit nach Wilkau-Haßlau zu einem gemeldeten Brand alamiert. Durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr Wilkau-Haßlau konnte der Entstehungsbrand schnell gelöscht werden, sodass wir nach kurzer Zeit den Einsatz beenden konnten.

TLF
23

21.05.

14:50 Uhr

 

Heute wurden wir 14:50 Uhr zu einer Ölspur in die Höchstädter Straße nach Friedrichsgrün alamiert. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgrün wurde die kurze Ölspur abgestumpft und damit die Gefahr beseitigt.
Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

 

VRW
22

16.05.

20:21 Uhr

 

Am heutigen Abend wurden wir zu einer Türnotöffnung in die Poststraße alarmiert. Wir konnten die Tür gewaltfrei öffnen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Neben der Polizei und uns war der Rettungsdienst mit im Einsatz.

 

HLF
21

29.04.

16:06 Uhr

 

Zur Unterstützung des Ordnungsamtes waren wir mit der Freiwillige Feuerwehr Vielau auf der Gartenstraße im Ortsteil Vielau im Einsatz. Nach Erfüllung unseres Auftrages übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und stellten die Einsatzbereitschaft her.

 

HLF
20

23.04.

17:03 Uhr

 

Am Dienstag Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf die Lößnitzer Straße S283 in Reinsdorf alarmiert.
Vor Ort eingetroffen sicherten wir die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst.

 

VRW, HLF
19

20.04.

17:48 Uhr

 

Heute wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Vielau zu einer Türnotöffnung alarmiert.
Vor Ort konnten wir uns gewaltfrei Zugang zu der Wohnung verschaffen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

HLF
18

11.04.

16:23 Uhr

 

Wir wurden zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Vielau zu einer Ölspur auf die Neue Straße alamiert. Es stellt sich heraus, dass meherer Straßen in der Ortslage Vielau und Reinsdorf, bis hin zum Gewerbegebiet der Gemeinde Wilkau-Haßlau betroffen waren. Zusammen wurden die Gefahrenstellen abgesichert und anschließend zur rückstandslosen Beseitigung an die Firma Umweltservice Lohr GmbH übergeben.
Neben der FF Vielau und uns war die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau sowie die Polizei mit im Einsatz.

 

VRW, HLF
17

05.04.

14:13 Uhr

 

Am Nachmittag wurden wir auf die Bundesautobahn A72 Richtung Hof alamiert. Zwischen der Auffahrt Zwickau-West und Zwickau-Ost verunglückte ein Lkw. Er fuhr in die Leitplanken und riss sich dabei auf der linken Seite den Tank auf. Wir wurden als ABC-Einheit hinzugerufen, um den Diesel des dem leckenden Tank umzupumpen. Wir bauten die Handmembranpumpe auf und pumpten den noch nicht ausgetretenen Diesel in den zweiten Tank des LkW´s. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr übergeben. 

 

HLF, GW-G
16

28.03.

16:20 Uhr

 

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Vielau wurden wir zu einer ABC-Gefahrenabwehr an die Buswendeschleife in der Gartenstraße alarmiert. Die Lageerkundung durch das HLF Vielau ergab, dass es sich um einen Kanister mit brennbarer Flüssigkeit handelte, welches Leck geschlagen ist und über die gesamte Fahrbahn der Wendeschleife lief. Als Erstmaßnahme wurde der Bereich abgesperrt und eine weitere Ausbreitung mittels Bindemittel verhindert. Für die Beseitigung des Gefahrstofes und Reinigung der Fahrbahn wurde die Fachfirma Umweltservice Lohr angefordert. Wir verließen die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder. Ebenfalls mit vor Ort war die Polizei.

 

HLF, GW-G
15

27.03.

17:25 Uhr

 

Heute wurden wir am späten Nachmittag an die Autobahnauffahrt Zwickau Ost alamiert. Hier war ein Pkw-Brand gemeldet wurden. Der Fahrzeugführer und sein Beifahrer konnten den Brand im Motorraum mit einem Feuerlöscher schon unter Kontrolle bringen. Somit waren von uns nur noch Restablöscharbeiten zu erledigen.

Mit uns im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Vielau, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

HLF
14

26.03.

15:28 Uhr

 

Am Nachmittag wurden wir auf die Wiesenaue mit dem Alarmstichwort "Brand auf Wiese/Feld" alarmiert. Vor Ort handelte es sich um mehrer Kleinbrände von Unrat und Wiese hinter einem leerstehenden Bauergut. Diese konnte durch unsere Kameraden schnell abgeslöscht werden.

 

HLF, TLF
13

21.03.

 

Auf der Lößnitzer Straße kam es heute zu einer Türnotöffnung. Nach erfolgreich geöffneter Tür konnte der Einsatz beendet werden.

 

HLF
12

19.03.

 

Am Abend kam es zur einer Amtshilfe für die Polizei.

 

-
11

14.03.

20:05 Uhr

 

Am Abend wurden wir auf die Straße der Befreiung zu einer Türnotöffnung gerufen. Vor Ort konnte die Person die Tür selbstständig öffnen, sodass es durch uns keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden mussten. 
Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

HLF
10

06.03.

11:12 Uhr

 

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Vielau wurden wir 11.12 Uhr zu einer Türnotöffnung nach Vielau alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Kräfte, konnte die Person die Tür selbst öffnen, sodass durch uns keine Maßnahmen notwendig waren.
Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei.

 

HLF
9

01.03.

07:17 Uhr

 

Heute Morgen wurden wir zu einer Türnotöffnung nach Vielau alarmiert.
Mittels Drehleiter konnten wir uns über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen und die Wohnung im Anschluss an den Mieter übergeben.
Mit im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau und der Rettungsdienst.

 

HLF
8

15.02.

19:08 Uhr

 

Wir wurden zusammen mit der örtlichen Feuerwehr zu einem Laubenbrand nach Wilkau-Haßlau alarmiert. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stellte sich der Brand um ein unangemeldetes Lagerfeuer in einem Garten heraus, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.

 

TLF
7

10.02.

02:39 Uhr

 

In der Nacht kam es in der Kleingartenanlage "Am Teich" in Friedrichsgrün zum Brand einer Gartenlaube. Bei Eintreffen der Kräfte stand diese im Vollbrand und war im Zuge dessen nicht mehr zu retten. Die Laube brannte komplett nieder. Ein angrenzendes Funktionsgebäude wurde schwer beschädigt. Das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte aber verhindert werden.
Gegen 04.30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an den Vorstand übergeben.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, die Freiwillige Feuerwehr Vielau, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau, der Gerätewagen Atemschutz, die Polizei und der Rettungsdienst.
Bis 05.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

 

HLF, TLF, VRW
6

27.01.

11:29 Uhr

 

An diesem Sonntag Mittag wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Pöhlauer Straße war ein Baum auf eine Stromleitung gefallen. Durch uns konnte der Baum zügig entfernt und somit das Reißen der Leitung verhindert werden.

 

VRW
5

16.01.

17:21 Uhr

 

Heute wurden wir zu einem Brand in die Wiesenaue alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Zuführung zu einer Pelletheizung zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Nachdem wir das Gebäude belüftet hatten, konnten wir die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.
Dank des Rauchmelders konnte der Brand schnell bemerkt und Schlimmeres verhindert werden.

Mit uns im Einsatz waren: Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün, Freiwillige Feuerwehr Vielau, ELW der Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau, Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau, Rettungsdienst, Polizei Sachsen

 

HLF, TLF
4

13.01.

22:30 Uhr

 

Am Abend wurden wir mit unserem Gerätewagen Gefahrgut umd dem HLF auf die BAB 72 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Lkw hatte sich den Dieseltank aufgerissen, wodurch eine erhebliche Menge bei unserer Ankunft schon ausgetreten war. Wir dichteten den Tankausgleich ab, um weiteres Auslaufen ins Erdreich zu verhindern. Anschließend war für uns als Gefahrguteinheit der Einsatz beendet.

 

HLF, GW-G
1-3

09.01.

ab 14:01 Uhr

 

Auch uns hat der erste Schnee dieses Jahr gefordert. So wurden wir um 14.01 zu einem umgefallenen Baum auf die Straße der Befreiung alarmiert. Tatsächlich befand sich die Einsatzstelle auf der Reinsdorfer Straße in Zwickau. Der Baum war der hohen Schneelast erlegen und versperrte den Verkehrsweg. Mittels einer Kettensäge wurde der Baum zerschnitten und die Straße beräumt.
Mit uns im Einsatz war der ELW der Berufsfeuerwehr Zwickau, da es sich um eine Einsatzstelle im Stadtgebiet Zwickau handelte.

Kurz nachdem wir wieder im Gerätehaus waren ging es zu weiteren umgestürzten Bäumen auf die Schachtstraße. Die Bäume halten der enormen Last durch den nassen Schnee nicht stand. Aus diesem Grund wurden die Schachtstraße zwischen Wolf Straßenbau und Turnhalle, sowie die Reinsdorfer Straße Richtung Zwickau bis auf weiteres gesperrt

 

 VRW, MTW

Kontakt

Anschrift:

Hohe Straße 2A, 08141 Reinsdorf

Telefon:

+49 375 295470

Ansprechpersonen:

Christian Grüner (Wehrleitung)
wehrleitung@feuerwehr-reinsdorf.com

Marcel Löscher (Webadministrator)
webmaster@feuerwehr-reinsdorf.com

Login

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf. Designed By WarpTheme